04.09.2020 / Allgemeines

Kinderferienprogramm Boule: Lea Holländer hat beim Turnier das beste Händchen

Leider folgten nur eine Handvoll Kinder dem Aufruf, eine der französischen Nationalsportarten kennenzulernen. Doch diese waren auf dem neuen Bouleplätzle beim Rathaus umso begeisterter bei der Sache. Nach kurzer Einführung in den Boulesport – der Oberbegriff für alle aus Frankreich stammenden Kugelspiele – wurden noch die Regeln der Präzisionssportart erläutert, die auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet.

 
Konzentration beim Abwurf…                        Dann wurde gemessen – oft ging es um Zentimeter!

Dann ging es auch schon in das gut zweistündige Bouleturnier, wo in acht Durchgängen immer wieder neue Paarungen gelost wurden. Im Vorteil gegenüber den sportlichen Jungs war die 11jährige Lea, die schon oft mit ihrem Opa Boccia –  die italienische Boulevariante – spielte. Dazu verfügte sie über die beim Boulesport unerlässliche Ruhe und Konzentrationsfähigkeit. Mit jeweils wechselnden Partnern siegte sie in sechs der acht Durchgänge vor Mats. Lars und Lucas teilten sich mit gleicher Punktzahl den dritten Platz.

Doch ging es an diesem Vormittag weniger um die Platzierungen sondern um den Spielspaß. Und das war zu hören!
So mancher Aufschrei, und so mancher Lacher schallte über den Dorfplatz. Schön, wenn das Bouleplätzle auch künftig weiter angenommen wird, denn Boule ist ein Sport für alle Generationen!

Für die OGL
Uwe Rith

 

Zurück zur Übersicht